Rutile Quarz

Phi-Kristalle im Vogel Cut Design

Rutilquarze gelten als Schutz- und Wahrheitssteine. 

Synonyme für Rutilquarz

  1. Engelshaar, Haarstein, Liebespfeil, Nadelstein, Saganit und Venushaar

Bedeutung

  1. Rutilquarz ist ein Bergkristall mit Nadel- förmigen Einschlüssen aus Rutil.
  2. Rutil selbst ist ein eigenständiges Mineral und wurde 1803 von Abraham Gottlob Werner benannt. Dessen Name leitet sich aus dem lateinischen Wort „rutilus“ für rot oder rötlich ab.
  3. Rutilquarz wird seit jeher als Venusstein bezeichnet und gilt als Schutzstein und Wahrheitsstein.
  4. Von ihm heißt es, je intensiver und goldener die Einschlüsse von Rutil sind, desto kräftiger sei er in seiner Wirkung.

Wirkung

Rutilquarz gilt schon seit jeher spirituell als Schutzstein sowie Wahrheitsstein und soll vor schlechten Energien, Gedanken oder Unwahrheiten warnen. Blockaden, Anspannungen, Beklemmungen, Depressionen oder Ängste können mit der Hilfe des Rutilquarz gelöst werden.
Dieser Heilstein beschert Hoffnung, heitert auf und schenkt Ausgeglichenheit sowie Lebenskraft. Rutilquarz verleitet aber auch zu neuen Ideen, zeigt neue Lebenskonzepte und lässt Veränderungen oder Ziele zuversichtlich verwirklichen. Auf diese Weise steigert der Rutilquarz das spirituelle und geistige Wachstum bis hin zur Eigenständigkeit und Selbstverwirklichung. Sogar den Schlaf und die Sexualität vermag er so zu bessern.

Aktive Auswahl